GTM

News

Neuigkeiten rund um GTM und die Metrologie

Metrologie-Weltkongress IMEKO

Der weltweit bedeutendste metrologische Kongress IMEKO fand Anfang September in Belfast statt. Mehr als 800 wissenschaftliche Teilnehmer aus aller Welt nahmen an dieser hochkarätigen Konferenz teil, um wissenschaftliche Trends und Innovationen aus der Metrologie zu kommunizieren und nicht zuletzt Netzwerkpflege zu betreiben.

Es waren viele interessante Vorträge zu verzeichnen, darunter auch von den beiden Physik-Nobelpreisträgern Klaus von Klitzing (Deutschland) und William D. Phillips (USA). Das Niveau der Veranstaltung war dementsprechend hoch.

Vertreten waren Nationale Metrologische Institute (NMI) aus aller Welt, Universitäten sowie Entwickler und Unterstützer aus der Industrie. Hierzu zählt auch GTM. Mit ihren Kraft- und Drehmomentmesseinrichtungen, die seit vielen Jahren als Komplettlösungen an metrologische Institute weltweit ausgeliefert werden, hat sich GTM eine hervorragende Reputation erarbeitet. Der GTM-Konferenzstand war entsprechend stark von Kunden und Interessenten frequentiert, um neue Projekte zu besprechen.

GTM verfügt über entsprechende Referenzen an den nationalen Spitzen der Kalibrierhierarchien, wie die in der Welt größte 1,1 MN·m‑Drehmoment-Normalmesseinrichtung im Besitz der PTB Braunschweig oder die weltweit genauesten hebelübersetzten 1 MN-Kraft‑Messeinrichtungen, wie sie an vielen Staatsinstituten verwendet werden, beispielsweise am NPL India oder VMI Vietnam.

Auch Laborerfahrung ist bei GTM reichlich vorhanden, um den Instituten entsprechend geeignete Lösungen hinsichtlich Software oder täglicher Arbeitspraxis anbieten zu können. Mit den innerhalb der DAkkS (Deutschen Akkreditierungsstelle) größten und kleinsten Kraft-Bezugsnormalmesseinrichtungen bietet GTM beispielsweise Kraftkalibrierungen im Bereich 0,5 N bis 10 MN nach ISO 376 als Serviceleistung für Kalibrierdienstleister, die Prüfmaschinen nach ISO 7500 kalibrieren.

Der nächste Weltkongress der IMEKO wird in drei Jahren in Japan stattfinden und GTM wird mit Sicherheit wieder dabei sein.

« Zurück