GTM

News

Neuigkeiten rund um GTM und die Metrologie

Re-Akkreditierung des Kalibrierlabors erfolgreich bestanden

Die Re-Akkreditierung unseres Kalibrierlaboratoriums ist abgeschlossen und bestanden. Damit verfügen wir weiterhin über eine von wenigen Einrichtungen in Europa, in denen Messgeräte für Kraft, Drehmoment und Spannungsverhältnisse kalibriert werden können. Darüber hinaus sind wir weltweit der führende Anbieter mit dem größten Messbereich und den geringsten Messunsicherheiten für Mehrkomponentenaufnehmer.

Alle fünf Jahre steht unsere Einrichtung als akkreditiertes Kalibrierlabor selbst auf dem Prüfstand: eine aufwändige Prozedur, die weltweit durch die DIN EN ISO/IEC 17025 geregelt ist. Die Norm beschreibt die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien, darunter Anforderungen an das Management, technische Anforderungen oder das Beschwerdemanagement. Die Akkreditierung erhält, wer sämtliche in der Norm enthaltenen Anforderungen erfüllt und diese auch dokumentiert, Nachweise über die Messeinrichtungen erbringt sowie die einzelnen Kalibrierverfahren normgerecht durchführt. Ist all das erfüllt, spricht die Akkreditierungsstelle dem Kalibrierlaboratorium die Kompetenz aus, die entsprechenden Dienstleistungen durchzuführen.

Kalibrierung zur Qualitätssicherung

Beim Kalibrieren von Messgeräten für Industrie, Kalibrier- und Prüflabore sind wir verlässlicher Partner und in unserem Fachgebiet international führender Dienstleister. Messgeräte müssen jederzeit präzise Messwerte liefern. Um das sicherzustellen, müssen sie regelmäßig kalibriert bzw. auf das nationale Normal rückgeführt werden. Schon kleinste Messungenauigkeiten können die Qualität von Produkten und Prozessen drastisch beeinträchtigen. Mögliche Folgen sind Ausschuss, Unterbrechungen der Produktion, unnötige Kosten und im schlimmsten Fall Rückrufe und Ersatzansprüche.

Die Kalibrierung leistet also einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und beantwortet die folgenden Fragen: Sind die Messungen genau? Sind die Messungen wiederholbar? Sind die Kenngrößen linear?

Langjährige Erfahrung und jede Menge Pioniergeist

Heute zählen Messeinrichtungen zur Kalibrierung für Kraftaufnehmer, Drehmomentaufnehmer, DMS-Messverstärker sowie Mehrkomponentenaufnehmer zum GTM-Laboratorium. Aber so vielfältig war unser Dienstleistungsspektrum nicht von Anfang an.

Mit der Akkreditierung für Kraftkalibrierung 1993 hat alles begonnen. Die erste akkreditierte Messeinrichtung, die in Betrieb ging, war die Messeinrichtung für Kraftaufnehmer bis 100 kN. Ab da wurde das Kalibrierlabor stetig ausgebaut und erweitert; sowohl aus eigenem Antrieb und Forschungsinteresse als auch als Antwort auf die sich ändernden Bedürfnisse am Markt. So folgte 2003 die weltweit größte Messeinrichtung zur Messung von Drehmomenten für die PTB, 2004 sprach die DKD (Deutscher Kalibrierdienst und Vorgänger der DAkkS) dann auch die Akkreditierung für Drehmoment und Spannungsverhältnis aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein: die DKD-Akkreditierung 2005 für Mehrkomponentenkalibrierung. Etwas Besonderes deshalb, weil es bis dato weltweit kein Kalibrierlabor mit einer solchen Akkreditierung gab. Ganz aktuell haben wir unseren Pioniergeist wieder einmal unter Beweis gestellt, mit einer Messeinrichtung für Mehrkomponenten, die weltweit einzigartig und nun auch von der DAkkS akkreditiert ist. Bei dieser Messeinrichtung können mehrere Kräfte und Momente entlang verschiedener Vektorachsen gleichzeitig und voll automatisiert gemessen und kalibriert werden.

Alle akkreditierten Messeinrichtungen sind Eigenentwicklungen und überzeugen durch ihre geringe Messunsicherheit. Daher sind sie auch bei vielen Staatsinstituten zu finden und in einigen Ländern setzen sie sogar den Standard. Zusätzlich zu internationalen und nationalen Kalibrierverfahren wenden wir in unserem Kalibrierlabor auch eigenentwickelte Kalibrierverfahren an, die durch ihre Akkreditierung international anerkannt und konkurrenzlos sind.

« Zurück